Montag, 1. Oktober 2012

Anleitung zum Montieren von Stempelgummis auf Holzklötzchen mit TIPPS von mir

Da ich gebeten wurde, mal zu zeigen, wie ich lose Stempelgummis auf Holzklötzchen montiere, hier mal eine Schritt für Schritt Fotoanleitung.

Ich sammle alle Gummis erstmal in einer Pappschachtel. In einer zweiten alle Holzklötzchen die mir unter die Finger kommen. Bauklötze der Kinder, Kaminholz-Anzündstücke, Holzabfälle meines Mannes aus der Werkstatt ect.


Dann suche ich mir Holzklötzchen in verschiedensten Größen raus und fange an rum zu probieren, welches Gummi auf welches Klötzchen passt. Wichtig ist das es nicht übersteht, aber es sollte auch nicht zu klein sein, dann kann man es nicht gut abstempeln bzw. positionieren.
Hier habe ich mal, als Beispiel, meine letzte Lieferung von Kaleidoskop Stempeln genommen.
Dann nehme ich doppelseitig klebenden Montageschaum. Den gibt es von verschiedenen Herstellern . Ich nehme gern den orangen von Kaleidoskop Stempeln.
Man zieht vorsichtig eine Ecke ab, klebt das Gummi drauf, schneidet es pass genau aus und zieht die andere Seite an. Dann mittig auf das Holzklötzchen und schon ist der Stempel fertig montiert - kinderleicht !
Ich nutze auch jedes noch so kleine Eckchen des Montageschaumes aus und klebe darauf Mini-Stempelgummis.



Aber noch ist der Stempel nicht fertig. Es fehlt noch das Motiv auf der Oberseite. Dafür nehme ich einfaches Druckerpapier, ein altes Stempelkissen und durchsichtiges Paketklebeband aus einem Billigmarkt (bei Teddy für 1 Euro). Dann stemple ich das Motiv einmal auf dem Druckerpapier ab, reinige den Stempel, lege ihn verkehrt herum auf das abgestempelte Motiv, umfahre das Holzklötzchen mit einem Bleistift, schneide das Stück Papier dann aus und klebe es mit dem Paketklebeband auf das Hölzchen. Rings herum mit großzügigem Rand, der an den Seiten des Klötzchens her runter geklebt wird.
So ist der Stempel wasserfest.
Bevor ich mein Stampin up ! Schrubbkissen hatte, hab ich meine Stempel mit Spülmittel unter fließendem Wasserhahn gereinigt, und auch das geht problemlos mit diesen selbst montierten Stempeln.


Ist das Fenster in der Steinmauer nicht schön ? Es stammt aus einer Reihe von Kaleidoskop Stempeln, in der es noch Mauerecken, steinerne Torbögen, Mauerrand mit altem Ladenschild ect. gibt.
Dieses spezielle Motiv ist nicht mehr im Programm - aber als TIPP, es gibt es zur zeit noch im Onlineshop unter der Rubrik Restposten.
Und damit ihr es in seiner ganzen Schönheit mit allen Details nochmal seht, hier, jetzt mit Staz on von Stampin up ! abgestempelt, mit Tombow Stiften, coloriert und einem Text aus einem Stampin up Set ! :



Welche fertige Karte daraus wird, sehr Ihr in einem späteren Beitrag von mir, genau wie eine Schritt für Schritt Anleitung zur Montage von Stempelgummis aus EzMount Schaumstoff zum Abstempeln mit Acrylklötzchen.

Und zum Schluss noch ein TIPP von mir. Wenn Ihr Stempelgummi Serien habt, wie ich z.B. die schönen Schriftstempeln einer Serie, macht nicht je einen einzelnen Stempel, sondern einen Stempelwürfel, wie man sie von Heindesign kennt.
Dafür gibt es recht preiswert, schöne Holzwürfel mit abgerundeten Ecken bei Ebay in verschiedenen Größen.
man kann dann  darauf 6 Motive unterbringen, oder wie ich es lieber mache, 3, dann ist noch Platz für die 3 entsprechenden Stempelabdrücke.
Und zu guter letzt, meine Kisten der vorbereiteten, sprich Holzklötzchen und Stempelgummi zueinander sortierten Kiste, die ich demnächst montieren werde, und der schon montierten neuen Stempel. Man sieht, ich hab eine Vorliebe für deutsche Textstempel.


1 Kommentar:

  1. Sehr interessant seite, habe bisher nur Stempelgummi bestellt und beschriften lassen in einem Artikel hier auf der Seite würde ich gern Ihre Bastelanleitung als Anregung hinterlegen, wenn Sie mögen, da aktuell auf Ihrer Seite nur das Montieren des Stempels beschrieben ist, aber nicht wie Sie den beschrifteten Stempelgummi lasern liessen ...
    www.materialzuschnitte.de/stempelgummi

    Besten Gruß
    Daniel!

    AntwortenLöschen