Dienstag, 27. November 2012

Fladenbrot Rezept

Ich freue mich, dass ich Euch so für mein Fladenbrot begeistern konnte. Ein paar von Euch haben mich wegen des Rezeptes angeschrieben und bevor ich jedem einzeln antworte, hier das Rezept für alle :


  • 375 g Mehl
  • 210 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Hefe von Dr.Oetker (das brot geht damit viel besser auf, als mit Billighefe)
  • 1 TL Salz
  • 1,5 TL Zucker
  • Olivenöl
  • ein halber Feta
  • ein halbes Glas Oliven (kleines bis mittleres Glas)
  • getrocknete italienische Kräuter


In eine kleine Schüssel Oliven kleinhacken und Feta mit der Hand zerkrümeln.
Mehl, Hefe, Salz, Zucker und Wasser in eine Schüssel geben und ca. 5 min gut durchkneten. Kurz vorm Ende die Oliven/Feta Mischung dazugeben.
Alles 45 min unter einem Küchentuch an einem warmen Ort ruhen lassen.
Der zeig geht dann auf wie ein kleiner Ball. Klappt es mal nicht, kurz auf ein warmes Wasserbad stellen oder auf einen lauwarmen Ofen.
Dann den Teig nochmal kurz von Hand durchkneten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit Olivenöl einpinseln, den Teig drauf. Mit einer Teigrolle oder von Hand zu einem Fladen breit drücken. Mit Olivenöl bepinseln und getrocknete italienische Kräuter drauf streuen.
Das Brot dann nochmal 45 min ruhen lassen und anschliessend bei 200 Grad 30 min. backen.
Guten Appetit !

Die 2x Wartezeit und die Backzeit nutze ich immer zu stempeln - was sonst ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen