Mittwoch, 22. Oktober 2014

eine Halskette aus alten Buchseiten

Heute möchte ich Euch mal was ganz anderes zeigen, dass ausnahmsweise mal nichts mit Stempeln zu tun hat. lediglich die Kreisstanze und der Kleber sind von Stampin up.

Ich beschäftige mich ja schon länger mit Book Art - der Kunst aus alten Büchern. Viel konnte ich, aus Zeitmangel, leider bisher nicht machen.
Aber zumindest diese Kette kann ich Euch zeigen. Sie sieht super zu schwarzen Klamotten oder Leinensachen aus.

Als Buchhändlerin würde ich normalerweise kein Buch mutwillig zerstören. Aber bei dieser ca. 100 Jahre alten Ausgabe eines Wagner Operntextes fehlten schon Seiten und sie wäre daher nur noch was für die Papiertonne gewesen.
Solche gratis Bücher oder für einen symbolischen Preis von 1,-€ findet man in jedem Antiquariat.






Und so wird sie gemacht :

Man nehme, wie gesagt, ein altes Buch, möglichst in altdeutscher Schrift und stanze daraus so viele Kreise, wie aneinandergelegt, die Kette lang werden soll.
Das muss man vorher mit einem Stoffmaßband am Hals ausmessen.
Welche Kreisstanzergröße Ihr nehmt bleibt Euch überlassen. Zu klein würde ich nicht nehmen, sonst kommt die Schrift auf dem späteren Halbkreis nicht richtig zur Geltung.
Als Kette kann man, wie ich, einen fertigen Halsreif mit Verschluß nehmen. Meiner hier ist in schwarz.
Oder Ihr kauft eine Rolle Schmuckdraht und macht Euch eine individuell lange kette. Passende Verschlüsse gibt in verschiedenen Formen.
Dann muss man nur noch jeden Kreis mittig kniffen, um den Draht legen und zukleben. Beim kniffen unbedingt drauf achten, dass die Schrift gerade ist, damit es hinterher schön gleichmäßig aussieht.
Und fertig !

Natürlich muss man z.B. beim Parfümieren aufpassen. Die Kette ist recht empfindlich. Und viele alten Buchseiten neigen auch zur Brüchigkeit. Aber ein Lakieren kam für mich nicht in Frage, wäre aber möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen