Montag, 24. August 2015

ein Ausflugstipp in meine schöne Heimat !

Nachdem wir uns alle gestern wieder soweit besser gefühlt haben, dass wir Lust hatten ein paar Schritte zu gehen, sind wir sofort zur St.Jakobi-Kirche im Breiteweg spaziert. (ist nur eine Strasse weiter,-)
Hier singen meine Kinder im Kinderchor und mein Großer hat bei der Pfarrfrau Flötenunterricht.

Doch das Besonderes, dass uns gestern dorthin zog, war die neue Glocke.
Wann hat man schon mal das Glück eine neu gegossene Kirchenglocke so hautnah zu erleben, sogar anfassen zu können.

Und ist sie nicht wunderschön ?! Sie wiegt 2 Tonnen und stammt aus der berühmten Glockengießerei in Lauchhammer.
Ihr Schmuck vom dänischen Künstler Anders Nyborg ist wunderschön. zeigt er doch den Fluss der Elbe, Pflanzen aus allen Jahreszeiten, und Zugvögel.
Das herzförmige Muster entspricht dem Samenkorn des Senfes und ist zugleich dem Muster der Deckenschalung der Kirche nachempfunden. 
Und der umlaufende Text ist Matthäus 6,33 " Sorgt nicht um Euer Leben. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit ".

Also wer nicht weit weg wohnt, hat noch bis zum 25.09. Zeit sie in der täglich geöffneten Kirche zu bewundern. Dann ist der feierliche Aufzug in den Glockenturm.
Auch so ist die Kirche aus dem 13.Jhr. immer einen Ausflug wert, liegt sie doch direkt am Jakobs-Pilgerweg und unweit des Elbe-Radweges.

Hier auch noch ein kleines Video ihrer Ankunft :





Foto von : „Sankt Jakobi SBK“ von Olaf Meister (Olaf2) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sankt_Jakobi_SBK.jpg#/media/File:Sankt_Jakobi_SBK.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen