Mittwoch, 2. November 2016

Big Shot Stanzplatten wieder aufarbeiten im Selbstversuch !

Heute möchte ich Euch mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich hatte unglaublich verbogene und zerkratze Stanzplatten und beim googlen bin ich auf den Tipp gestoßen, sie im Backofen selbst wieder begradigen zu können.
Also nichts wie hinter die Scheune und einen XXL Ziegelstein geholt ,-)
Laut Anleitung wickelt man die Stanzplatte komplett in Alupapier, heizt den Backofen auf 170 Grad vor und legt die Stanzplatte, beschwert mit dem Ziegelstein für 30 min hinein.
Nun war ich mehr als gespannt.
Ich habe alles noch über eine Stunde abkühlen lassen und dann voller Spannung geöffnet.
Aber meine Enttäuschung war groß. Die Krümmung der Platte war zwar geringer, aber nicht weg.
Und die zerkratzten Stellen waren nicht nur unverändert.
Sie hinterlassen jetzt beim Stanzen noch Krümel auf dem Papier, ähnlich wie Mehlstaub.

Mein FAZIT. So weh es tut, das Leben einer Stanzplatte ist endlich. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Und irgendwann muss man sich trennen und in eine neue investieren.
Wie Ihr auf dem untersten Bild seht, habe ich es getan und stanze nun ganz glücklich mit meiner neuen !






1 Kommentar:

  1. Danke für deinem Testversuch. Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, aber es ist nun mal ein Verbrauchsartikel .
    Ab und an müssen leider einfach neue Platte her.
    Liebe Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen